Die Tischleuchte Tizio

Die Tischleuchte Tizio des italienischen Herstellers Artemide wurde bereits 1972 vom deutschstämmigen Produktdesigner Richard Sapper entworfen und avancierte einige Jahre später ob ihres schlichtem und funktionellem Äußeren zu einem Sinnbild des High-Tech-Designs der 80er Jahre.

Das Leitmotiv bei der Konzeption der Artemide Tizio war für Richard Sapper, dass die Form nicht nur der Funktionalität untergeordnet sein solle, sondern dass die Funktion der Lampe durch ihre besondere Form überhaupt erst ermöglicht wird. Ziel war, eine platzsparende, aber bewegliche Tischlampe zu erschaffen, die nicht am Tisch befestigt werden muss. Auch sollte der Nutzer in der Lage sein, die Lampe problemlos an seine Bedürfnisse anzupassen. Dies wird erreicht durch die Verwendung zweier Lampenarme, die jeweils an einer Seite mit einem Gewicht beschwert sind und so jede eingestellte Position behalten.

Tischleuchte Tizio ohne Verkabelung

Um eine störende Verkabelung zu vermeiden, wurde die komplett in Schwarz gehaltene Lampe im Fuß mit einem Transformator ausgestattet. Der erzeugte Niedervoltstrom wird durch die Arme und Gelenke zu einer 12 Volt Halogenleuchte geleitet, die eine Strahlleistung von 50 Watt abgibt. Die Verwendung einer Halogenleuchte, bis dato nur aus der Automobilindustrie bekannt, ermöglicht ein konzentriertes, helles Licht, welches vom Nutzer bei Bedarf jedoch auch auf etwa die Hälfte seiner Intensität beschränkt werden kann.

Das Originaldesign der Artemide Tizio wurde 1979 mit dem Compasso d’Oro Preis für industrielles Design ausgezeichnet und später in die Sammlungen des Metropolitan Museum of Art sowie des Museum of Modern Art aufgenommen.
Seither wurde die originale Artemide Tizio, die zumeist den Namenszusatz “50″ trägt, um auf die Wattzahl hinzuweisen, durch weitere Modelle erweitert. Darunter sind kleinere Versionen für den Nachtschrank wie die Tizio 35, aber auch das Terra genannte Standmodel, welches eine Tizio 50 mit einer Standsäule kombiniert. Kürzlich kam ein mit einer LED-Leuchte ausgestattetes Model hinzu, welches weniger Strom verbraucht und stufenlos dimmbar ist.

Empfehlung:

Tizio LED Tischleuchte - Artemide

Tizio LED Tischleuchte - Artemide
  • Tischleuchte Tizio LED Polycarbonat schwarz, beweglich, ARTEMIDE, Dimmer, BxH:780x1190, inkl. 1xLED 8W 230V, warmweiß, 3000K
  • Leistung: 8,00 W
zum Angebot!365,70 €

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×

Warenkorb